Von der Firma Fritz Galli bis Galli AG
März 1939 Gründung der Firma Fritz Galli:
Fritz Galli geb.1911 erwarb das Haus an der Thunstrasse und betrieb eine Velohandlung und mech. Werkstätte.
Anfangs 40er Jahre | Sen. Fritz Galli eröffnete ein Transportgeschäft v.a. für den Transport von Langholz. |
Mitte 40er Jahre | Nebst Velo verkaufte und reparierte Vater Galli auch Bucher-Motormäher. |
1954 – 1968 | Die Firma Galli hat die Vertretung von DKW / Audi. |
1966 | Generationenablösung: Fritz Galli [1911] verkauft die Liegenschaft an Sohn Fritz Galli. |
Ab 1966 | Übernahm die Firma Galli die Ford-Vertretung. |
Ab 1978 | Ist die Firma Galli «Ford A-Händler». |
1982 | In der Garage an der Thunstrasse konnte kein zusätzlicher Platzbedarf geschaffen werden. Aus diesem Grunde entstand der Neubau an der Reutenenstrasse 2. |
1989 | Neubau der Tankstelle und der Waschanlage an der Reutenenstrasse 2. (Die Tankstelle war damals die umweltfreundlichste Tankstelle mit Gasrückführung im Emmental). |
1990 | Gründung der Aktiengesellschaft «Galli AG». |
1991 | Sohn Peter Galli übernimmt die Geschäftsführung von Vater Fritz Galli. |
1999 | Sanierung der Waschanlage mit modernen Bürsten für schonendes Waschen, Osmosewasser (Kalkfrei) und Hochdruck. |
2006 | Ab 1. März 2006 ist die Firma Galli offizieller Ford und Suzuki Vertreter. |
2013 | Erneuerung der kompletten Waschanlage. Jetzt mit Politurprogramm. |
Von diesem Modell wurden in der Zeit 1913-1927 16’000’000 Autos gebaut.
Unser Oldtimer
Ford T- Modell Jg. 1926 Chassis Nr. 13’300’000
Technik: – 2,8 lt. Benzinmotor ( Langhuber/ Langsamläufer)
2 Gang Getriebe ( Planetensatz)
1 Rückwärtsgang
Geschwindigkeit ca. 60km/h
Hinterrad- und Cardanbremse
Holzspeichenrad
Magnetzündung
Ab Jg. 1920 elektrifiziert (Anlasser/ Lampen)
Henry Ford – Ein Mann macht die Welt mobil
In der Ford Motor Company wurde 1913 das erste Fliessband in der Geschichte des Automobilsbaus Installiert. Die Produktion stieg sprunghaft an. Wurden nach traditioneller Art im Jahr davor noch knapp 90’000 Fahrzeuge gebaut, waren es nach einem Jahr Fliessbandproduktion bereits 190’000.
Der Umsatz stieg von 13 Millionen auf 27 Millionen Dollar.
Neupreis: Im Jahre 1908 kostete es 850.- US-Dollar. Zehn Jahre später kostete das Modell T dank Fliessbandherstellung und grossen Verkaufszahlen, nur noch 370.- US-Dollar.